Warum Dein Lean Ansatz einen neuen Führungsstil braucht

Warum Dein Lean Ansatz einen neuen Führungsstil braucht

Sind Deine Verbesserungen auch schon mal vor die Wand gefahren? Das ist völlig normal! In bereits vereinbarte Veränderungen schleichen sich alte Verhaltensweisen, bis wieder so gearbeitet wird, wie zuvor. Und Schuld ist unsere Trägheit, bei der Änderung gewohnter Abläufe.

Und damit diese Trägheit nicht wieder Oberhand gewinnt, ist ein konsequenter Führungsstil nötig. In diesem Video gebe ich Dir meine Gedanken zu diesem Thema mit auf den Weg

Wir wehren uns gegen Veränderung

Veränderung ist eine sehr komplexe Angelegenheit und wir Menschen ändern uns nicht gerne. Wir benötigen Zeit (manchmal recht viel), um von einem „eingebrannten“ Verhalten, zu einem neuen zu gelangen. Und ständig besteht die Gefahr, dass wir in das alte Verhalten zurückfallen.

Ein Beispiel hierfür ist der Jo-Jo-Effekt. Hast Du den, wie ich auch, schon am eigenen Leib erlebt? Erst ist da die große Motivation, das Gewicht zu verlieren. Du machst Sport und achtest auf die Ernährung. Aber irgendwann schleichen sich erste Ausnahmen ein. Da eine nicht erledigte Sporteinheit, hier ein Naschen usw. Und schon hast Du den Weg zum Erfolg verlassen. Und diesen wieder zu finden braucht viel neue Energie.

Nenne es gerne den „Inneren Schweinehund“, tatsächlich ist es unsere angeborene Trägheit, einmal eingeschlagene Verhaltens-Pfade zu verlassen. Ich kann hier nur sagen: Meine Trägheit nervt mich! Aber, wie bei allen Menschen, gehört sie halt zu mir.

Die Führungskraft als Unterstützer

Die Trägheit tragen wir in uns! Und was hilft Dir, um diese zu überwinden? Ein guter, motivierter Coach, z.B. ein Personal Trainer. Und dieser Coach ist die Führungskraft. Diese Person kann Dein Verhalten von außen betrachten und erkennt dadurch viel eher, wenn sich alte Verhaltensweisen einschleichen. Und dann tritt sie auf den Plan und unterstützt Dich dabei, dass Du ganz schnell wieder auf Erfolgskurs einschwenkst.

Und das ist ein anderer Führungsstil, als Dich einfach nur anzuweisen etwas anders zu machen. Aber er verspricht mehr Erfolg, da Deine einprogrammierten Routinen verbessert werden.

Ein neuer Führungsstil

Zu diesem spannenden Thema hab ich ein Video erstellt, um dort meine Gedanken zu Führungsstil und Lean Production, mi Dir zu teilen. Ich würde mich freuen, wenn Du es Dir anschaust.

Wenn es Dir gefällt, dann gib dem Video einen „Daumen hoch“ und wenn Du mehr Videos sehen möchtest, dann abonniere doch einfach meinen YouTube Kanal!

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefällt

Schreibe einen Kommentar